Jugendtrainer Willi Verfürth erhält DFB-Ehrenamtspreis

16. Februar 2016

Wenn sich der Jugendtrainer unserer Viktoria Willi Verfürth um etwas kümmert, dann wissen alle, dass das klappt. Seit vielen Jahren schon gehört er nicht nur als Trainer einer Jugendmannschaft zum festen Team in Rietberg. Auf ihn kann man sich einfach verlassen. Das hat auch der Fußballkreis Gütersloh erkannt und ihn am Montagabend mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Willi Verfürth betreut schon seit Jahren eine Mannschaft, die eben nicht den sportlichen Erfolg hat, sondern andersrum sogar häufig sportlich den kürzeren zieht. Dennoch schafft er es durch seine Art und Weise die Jungs beim Fußball zu halten. Er hat trotz allem eine hohe Trainingsbeteiligung. „Man kann sicherlich sagen, dass die Jungs für ihn durchs Feuer gehen“, unterstreicht Fußball-Obmann Ralf Peterhanwahr die Arbeit des Ehrenamtlers.

Aus seiner jetzigen Mannschaft hat er darüber hinaus bereits drei Schiedsrichter hervorgebracht. Peterhanwahr: „Ausschließlich sein Verdienst.“ Zudem bringt er sich auch im Jugendvorstand ein und ist gerade für die fußballerisch nicht so talentierten Spieler immer wieder Motivator und Antreiber. Für ihn ist ein Verein eben nicht nur leistungsorientierter Fußball.

Auch bei den ganzen Turnieren wie dem Sparkassen-Cup, Tönnies-Cup und weiteren Aktivitäten rund um unsere Viktoria ist auf ihn immer Verlass. „Alles, was Willi anpackt, gelingt und läuft einfach“, betont Ralf Peterhanwahr. Beim Ehrenamtspreis konnten Vereine besonders engagierte Ehrenamtler vorschlagen. Im Kreis Gütersloh setzte sich Willi Verfürth gegen acht ebenfalls Nominierte durch.

Das Bild zeigt die mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichneten Oliver Krümpelmann (links) und Werner Roggenkamp (rechts), sowie Willi Verfüth. (Bild: Steinecke / Die Glocke)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren