Viktoria behält Heimstärke in der Bezirksliga

18. Oktober 2015

„Wir hätten uns heute nicht beschweren dürfen, wenn wir hier acht Dinger kriegen.“ Klare Worte von Edip Das, Trainer von Aramäer Gütersloh, nach dem 3:0-Heimerfolg unserer Viktoria gegen das Tabellenschlusslicht. Tatsächlich hätten sich die Gäste nicht über eine noch höhere Niederlage beklagen dürfen. Denn nach den Treffern von Wadim Reger (21./34.) und Thomas Schreiber (47.) gab es ein Dutzend weitere Möglichkeiten für Viktoria Rietberg.

Danach sah es in den ersten fünf Minuten aber nicht aus. Die Gäste, die erst drei Zähler in dieser Saison verbuchen konnten, hatten die ersten beiden Möglichkeiten. Bereits nach 44 Sekunden musste unser Schlussmann Philipp Lüningschrör eine verunglückte Flanke über die Latte lenken. Markus Esen vergab mit einer Volley-Abnahme nach acht Minuten. Die erste Viktoria-Chance vergab Lukas Ottemeier, der nach einem Fehlpass des Gäste-Keepers aber zu überrascht war.
Mit zunehmender Spieldauer nahm die Brinkmann-Elf aber das Heft in die Hand und hätte durch Julian Strathoff in Führung gehen können (16.). Allerdings schoss der Sechser nach einem Gewühl im Strafraum erst einen Verteidiger an und dann am Tor vorbei.

Besser macht es Wadim Reger fünf Minuten später. Lukas Ottemeier schickte Omoboy Ebiesuwa in Szene, der fand in der Mitte den Mittelstürmer, der eiskalt verwandelte. Paul Suchy (26.), Wadim Reger (29.) und Lukas Suchy (30.) vergaben weitere Möglichkeiten. Ein Treffer von Ebiesuwa (33.) wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Eine Zeigerumdrehung später schickte Lukas Ottemeier aber Reger in den Lauf und der legte den Ball am Keeper vorbei ins Netz. Kurz vor der Pause traf Lukas Ottemeier den Pfosten, den Nachschuss setzte Reger aus acht Metern drüber.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine zwei Minuten, bis die Zuschauer an der Berglage erneut jubeln durften: Lukas Suchy fand mit seiner Flanke Omoboy Ebiesuwa, der legte gekonnt ab auf Thomas Schreiber, der aus elf Metern in den Winkel traf (47.). Von nun ergaben sich die Gäste und hatten Glück, dass Ottemeier (49.), Mike Dry (55.) knapp daneben zielten und Wadim Reger nur den Pfosten traf (62.). Albert Dik scheiterte vier Minuten später freistehend per Kopf, Gebranzig tat es im zwei Minuten später gleich.

In der 62. Minute kamen die Gäste erstmals mit einem Angriff gefährlich vor das Tor, doch Lüningschrör rettete im Eins-gegen-Eins gegen Viktori Nnodim. Im weiteren Verlauf kontrollierte Rietberg die Begegnung und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Doch die beiden eingewechselten Deniz Eren (78./89.) und Felix Brokbals (82./86.) scheiterten knapp. So blieb es letztlich bei einem verdienten und ungefährdeten 3:0-Heimerfolg, mit dem unsere Jungs von der Berglage auf Rang acht vorrücken. Mit 16 Zählern liegt man nun sechs Punkte vor der Abstiegszone und nur noch einen Punkt hinter dem Dritten FC Kaunitz.

In der kommenden Woche gastiert der Tabellen-Zwölfte BV Werther an der Berglage. Freitags drauf wird die Heimpartie gegen den SC Bielefeld vorgezogen. Somit hat Rietberg die Chance, drei Heimsiege in Folge einzufahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren